Gattung, Art und Unordnung

Wölfe verwüsten einen Spielplatz. Der Versuch, den Ursachen auf den Grund zu gehen, bringt ungeahntes urbanes tierisches Leben zu Tage. Ein Hörspiel mit singenden Würmern, grölendem Wild und Musik von und mit Frank Spilker.

Das Hörspiel steht nach der Sendung zum Download zur Verfügung.

Die Anwohner rund um den ramponierten Spielplatz sind außer sich. Ihre Interessen kollidieren lautstark mit denen der Tierschützer. Als Förster a.D. und Zuständiger für die Neozoen in der Stadt ist Herr Schmidt Fachmann in Sachen migrantische Tiere. Frau Şahin von der Polizei konsultiert ihn. Was steckt hinter dem tierischen Vandalismus? Wild gewordene Tiere oder die Strategie von Immobilienspekulanten? Oder steht der Vorfall in Zusammenhang mit der Ausbeutung einiger Arten als billige Arbeitskräfte? Bevor sie ins Reich des Rattenkönigs hinabsteigen, treffen Şahin und Schmidt im Rahmen ihrer Ermittlungen auf Wissenschaftler, die versuchen, Tiere zum Sprechen zu bewegen. Zugegeben mit mäßigem Erfolg. Vielleicht aber konnten die Biester immer schon sprechen, haben es nur nicht für nötig gehalten.

Von Tieren und Menschen: In „Gattung, Art und Unordnung“ wird Musik gemacht und die Frage danach gestellt, wie es um die Relation zwischen Nützlichkeit und der Bedeutung in der menschlichen Hierarchie bestellt ist. Was sagt uns die Beziehung von Mensch zu Haustier, beziehungsweise zu Raubtier oder Kulturfolger über das Verhältnis von Mensch zu Mensch?


Von Frank Spilker
Regie: Frank Spilker und Freya Hattenberger
Komposition: Frank Spilker
Dramaturgie: Christina Hänsel
Produktion: WDR 2020

Ausstrahlung: 14. bis 17. Dezember 2020

Besetzung:
Schmidt Manfred Zapatka
Şahin Barbara Philipp
Molly Lisa Jopt
Wildenhahn Jens Rachut
Friedjof Brenner Peter Trabner
Ulf Johanson Serkan Kaya
Rattenkönig Martin Bross
Fuchs Julia Hummer
Werbär Heiko Pinkowski
Ziege Justine Hauer
Dr. Sau Massiamy Diaby
Ermittlerin Svenja Wasser
Informant Max Tuveri
Voigt Hilmi Sözer
Dr. Wiesen Jasin Challah
Schnabel Tom Lass
Assistentin+Würmer Lucia Schulz
Nachtarbeiter Julius Dombrink
Tierschützer Stefan Lampadius
Sprechstundenhilfe+Würmer Lisa-Marie Seidel
Würmer Frank Spilker
Würmer Filippa Gojo