Am 01.12.2023 kommt »Ich scheiß auf deutsche Texte« in den Buchladen Eures Vertrauens: über 100 Songtexte auf 232 Seiten.

Warum ausgerechnet dieser Titel? Die These ist: Es gibt ja auch keine deutschen Gedanken. Und wenn ein Gedanke richtig ist, kann man ihn in den meisten Sprachen ausdrücken, es sei denn, es gibt dort keinen Begriff für „Blau,“ „Schnee“ oder „Fernweh.“ Die Texte sind also mehr oder weniger zufällig in einer bestimmten Sprache verfasst. Und nicht die Sprache ist das Entscheidende, sondern die Frage: sind sie gut? Stichwort „Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten.“ Ohne sich selbst diese Frage ehrlich zu beantworten, kommt man nicht dorthin wo Frank Spilker sich die letzten 35 Jahre lang herumgetrieben hat. Wie man dorthin kommt, steht vielleicht in diesem Buch.

Broschur //  232 Seiten // VÖ: 1. Dezember 2023 // ISBN 978-3-95575-212-5

Ventil Verlag  👉 HIER GEHT’S ZUM SHOP!

Der Ventil Verlag schreibt:

Texte vom Songwriter der Hamburger-Schule-Protagonisten »Die Sterne«

Wie kaum jemand sonst hat Frank Spilker mit seiner Band »Die Sterne« in den letzten Jahrzehnten die hiesige (Underground-)Pop-Szene geprägt. Anfang der 1990er revolutionierte er mit seinen Texten das Songwriting und auch die Art und Weise, wie Songtexte hierzulande wahrgenommen werden. Jedes der inzwischen gut ein Dutzend Sterne-Alben besticht nicht nur durch die Musik, sondern gleichwertig auch durch Spilkers Lyrik, sprach (und spricht) Musikfans wie Hermeneutiker:innen, MTV-Zuschauer:innern und Feuilletonist:innen gleichermaßen an.

Jede Texter:in hofft zumindest insgeheim, eine neue, eigene Sprache zu finden. Spilker ist das gelungen. »Ich scheiß auf deutsche Texte« enthält über 100 Texte Spilkers. Von den ersten, Mitte der 1980er beim Bad Salzuflener Kult-Label „Fast Weltweit“ auf Kassette veröffentlichten Songs bis zum letzten 2022 erschienenen Sterne-Album „Hallo Euphoria“. Dazu enthält der Band ausführliche Anmerkungen und Glossen zu einer Vielzahl der Songs und zahlreiche Fotos.

+++

»Bei jedem Kaffee (und bei jedem Sekt) denke ich an Frank Spilker, insgesamt also recht oft. Weil ich auch mit meiner Tasse (und dem Glas) Spuren hinterlasse, und niemand die Dimensionen des Lebens so poetisch in enigmatische und enthüllende Bilder gießt, wie er. Höchste Zeit, das alles nachzulesen – bevor die Uhr auf Null springt.« – Jenni Zylka

»Niemand träumt sich schöner durch die Trümmer dessen, was hätte sein können, als Frank Spilker.« – Robert Stadlober

»Die Songtexte der STERNE sind ein Universum für sich. Und bringen die Welt zum Leuchten. Ich liebe sie abgrundtief. Viva Euphoria.« – Johann König

»Spilkers Gedanken-Collagen sind das letzte. Das letzte Aufbäumen gegen das System. Das letzte Mittel vor der Gewalt. Das ist seine Sprachgewalt. Und gleichzeitig beherrscht er die Kunst, das Leben sowohl lakonisch als auch komisch in Worte zu kleiden. Und zwar komisch im Sinne von merkwürdig UND von witzig. Witzig. Wütend. Wild. Und wohltuend: Die Wirren des Tages im Nachklang der Nacht. « – Johann König

 

Lesungen – LIVE:

Frank Spilker liest aus: »Ich scheiß auf deutsche Texte« 

03.12.2023 – Berlin, Posh Teckel

12.12. 2023 – Hamburg, Nachtasyl