Präsentiert von detektor.fm Tickets gibt es ab sofort hier: https://tickets.diesterne.de/tickets
„Die Idee aus einem Buch vorzulesen, das Songtexte enthält kam mir absurd vor. Wenn ich schon irgendwo bin, kann ich die Songs ja auch gleich singen, habe ich gedacht. Warum sollte man so etwas machen – Lieder lesen?
Und dann erscheint im November 2023 „Ich scheiß auf deutsche Texte“ und wir organisieren zwei Abende in Berlin und Hamburg, damit man darauf verweisen kann, ein paar Fotos entstehen und ein bisschen Trubel und Aufmerksamkeit erzeugt wird. Zu unserer Überraschung werden daraus zwei völlig unterschiedliche, aber großartige Abende. In Berlin im Zwiegespräch mit dem Publikum und in Hamburg mit Moderatorin Jenni Zylka, fällt vor allem auf, dass es eine lange Geschichte ist um die es hier geht. Und natürlich gibt es da viel zu erzählen. Es sind teilweise nur kleine Anekdoten, Einordnungen, Erinnerungen oder Entfremdungserfahrungen, aber sie sorgen dafür, dass man sich näherkommt. So wie man im Buch den Texten näherkommt, weil sie nicht allein für sich stehen, sondern grob in den Kontext der Band und die Zeit, in der sie entstanden sind gesetzt werden.
So eine Veranstaltung schreit dann doch nach Wiederholung. Weniger überraschend, aber auch schön war die Tatsache, dass es dann am Ende doch noch Musik zu hören gab. Akustische Versionen alter Sterne Songs, aber auch Kompositionen, die abseits des Band Konzepts entstanden sind. Und auch das wird sich, so viel ist abzusehen, wiederholen. Wir sehen uns.“
27.09. Bremen / Kulturzentrum Lagerhaus
03.10. Lüneburg / Spätcafé im Glockenhof
17.11. München / Heppel & Ettlic
18.11. Neu-Ulm / gold (VVK im Plattenladen Soundcircus)
09.12. Hannover / Béi Chéz Heinz
10.12. Frankfurt / Brotfabrik Frankfurt
11.12. Bielefeld / Bunker Ulmenwall
13.12. Münster / Fachwerk (VVK 👉 TBA)